FOR BUSINESS | gamescom: 23.–27.08.2023 ONL: 22.08.2023

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Besucherzielgruppen

An welche Zielgruppe sich die gamescom richtet? An jede, die entscheidend für erfolgreiche Geschäfte in der Games-Branche ist. Sowohl alle Formen des Handels, Einkäufer und Zulieferer als auch Content Provider, Developer, Publisher und Dienstleister, um nur die wichtigsten zu nennen.

Mit den neuesten Innovationen, zahlreichen Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren ist die gamescom das größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung.

Fachbesucher sind alle Firmenvertreter aus nachstehenden Bereichen der Games Branche mit Nachweis ab 18 Jahren (in Ausnahmefällen ab 16 Jahren, z. B. bei Terminvereinbarungen mit Ausstellern).

Informationen

Branchen

  • Entertainment/Games
  • Entertainment/Film
  • Entertainment/Musik
  • Edutainment
  • Hardware
  • Infotainment
  • Internet
  • Medien
  • Telekommunikation
  • Staatliche Organisationen im digitalen und IT-Bereich (z. B. „Wirtschaftsförderung“)
  • Marktforschungsinstitute (Mitarbeiter der GfK, Forsa, etc.)
  • Händler von virtuellen Gegenständen aus Online Spielen, wenn eine Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt.
  • Vertreter von Firmen, die ein nachvollziehbares Interesse an der Technologie der games-Branche haben (z. B. Optiker – 3D-Brillen).
  • Multi Channel Networks („MCN“) auf YouTube, gegen schriftlichen Nachweis des games-Bezugs.

Vertreter aus dem Bereich eSports

  • Professionelle Teams und Athleten: Profiteams, deren Spieler und Manager als Fachbesucher zur gamescom zugelassen werden können.
  • Bundesliga-Vereine: Vertreter aus der Business- bzw. Management-Ebene sowie eSports-Athleten, die bei diesen Vereinen unter Vertrag sind, werden als Fachbesucher zur gamescom zugelassen.
  • Sonstige Vereine / Verbände aus dem Bereich eSports: Als Fachbesucher zulässig sind Vorstands- und/oder Präsidiumsmitglieder.
  • Weitere Stakeholder aus dem Bereich des professionellen eSports und der damit einhergehenden Industrie aus Gaming, Media, Werbung und Lizenzen sowie den daran partizipierenden Dienstleistungsbranchen.

Wirtschaftsstufen

  • Content Provider
  • Developer
  • Dienstleistung
  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Hersteller/Produktfirmen
  • Onlinehandel
  • Publisher
  • Versandhandel

Universität, Hoch-/Fachschulen (relevante Studiengänge mit Gamesbezug)

  • Studiengänge der Games Academy
  • Games Studiengänge der SAE-Institute (alle Standorte)
  • Studiengänge (games development, games graphics, games engineering) der S4G School for Games GmbH, Berlin
  • Interaction Design/Game Design, HTW Berlin
  • Medieninformatik und Interaktives Entertainment, HS Mittweida
  • Game-Design/Games-Engineering, Mediadesign Hochschule für Design und Informatik (MDH) (Berlin, Düsseldorf, München)
  • Game Design/Games-Engineering, Technische Universität München
  • Fachhochschule Trier, Studiengänge Digitale Medien und Digitale Spiele
  • SRH Hochschule Heidelberg, Studiengang Virtuelle Realitäten / GamesDevelopment / Filminformatik
  • Hochschule Kempten/Fakultät Informatik, Studiengang Informatik – Game-Engineering
  • Ausländische Studiengänge mit eindeutigem games-Bezug
  • BIB International College, Studiengänge mit games-Bezug
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Mitglieder des Acagamics e.V.
  • Universität Bayreuth, Masterstudiengang „Computerspielwissenschaften“
  • Studenten mit wissenschaftlichem Interesse an der games-Branche (Schreiben der Hochschule)
  • Hochschule Furtwangen, Bachelorstudiengänge „Medieninformatik“, „Medienkonzeption“ und „OnlineMedien“ sowie die Masterstudiengänge „Design interaktiver Medien“ und „Medieninformatik“
  • Hochschule Harz, Masterstudiengang „Medien- und Spielekonzeption (M.A.)“ und „Medieninformatik“ (B.A.)
  • Universität Koblenz Landau, Studiengang „Computervisualistik (Bachelor of Science)“
  • Universität Würzburg, Studiengang „Games Engeneering“ (Bachelor of Science)
  • TH Köln / cologne game lab, Studiengang „Digital Games“ (B.A.) und „Game Development and Research“ (M.A.)
  • Hochschule der bildenden Künste Essen, Studiengang "Game Art and Design" (B.A.)
  • Hochschule Hamm-Lippstadt, Studiengang „Intelligent Systems Design“ (B.A.) und Studiengang „Computervisualistik und Design“ (B.A.)“
  • Hochschule Hannover, Studiengang "Mediendesign" (B.A.)
  • Hochschule Reutlingen, Studierende mit dem Wahlfach „Game Engineering“ (B.A.)
  • Hochschule Bremen, Studiengang Medieninformatik (B.A.)
  • Fachhochschule Hagenberg, Studiengang „Digital Arts“ (M.A.) und Studiengang „Interactive Media“ (M.A.)
  • Wave Akademie für digitale Medien, Berlin, Ausbildungen im „Fachbereich 3D/GAME“
  • Universität Regensburg, Studiengang „Medieninformatik“ und Studiengang „Informationswissenschaft“
  • Hochschule Mainz, Studiengang „Zeitbasierte Medien“ (B.A. / M.A.)
  • Hochschule Fulda, Studiengang „Digitale Medien“ (B.A.)
  • Pixl Visn Media Arts Academy Köln, Ausbildung „Digital Media Artist“
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg „Fakultät Design, Medien und Information“
  • Hochschule Hof, Bachelorstudiengang „Medieninformatik (B.Sc.)"
  • Vitruvius Hochschule Leipzig, Studiengang „Gamedesign (B.A.)
  • Hochschule Augsburg, Studiengang „Interaktive Mediensysteme" (MA) und „Interaktive Medien“ (MA), jeweils mit Schwerpunkt Game Development
  • Hochschule Trier, Studiengang „Intermedia Design“ (B.A. / M.A.)
  • FH Dresden, Bachelorstudiengang „Medieninformatik / Mediendesign“ (B.A.)
  • Lycée des Arts et Métiers aus Luxemburg, Studiengänge (Bac+2) Game Programming and Design, und Game Art and Design
  • HTW Berlin, „Internationaler Studiengang Medieninformatik
  • Digital Media Law and Management LL.M. / MBA, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF / Uni Potsdam
  • Ludwig-Maximilians-Universität München, Bachelor Kunst und Multimedia
  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Visual Computing & Games Technology (M.Sc.)
  • Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg Duisburg, Bildungsgang: Web & game-school
  • Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Design
  • School of Games, der bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
  • School of Games Köln, alle Studiengänge
  • Hochschule Offenburg, alle relevanten Studiengänge mit Gamesbezug

Nicht zulässig

  • Schüler
  • youtuber, Streamer, Blogs/Gruppen/Communities, Online-Portale, Medien (bitte über die Presse akkreditieren )

Ausnahmen

  • Auszubildende im Handel: Als Auszubildender der games-Branche muss ein Schreiben vom Arbeitgeber vorgelegt werden, dass die Messe im Auftrag der Firma besucht werden soll: Damit ist die Legitimation als Fachbesucher möglich, allerdings gibt es hier keine Ermäßigung!

Zulässige Fachbesuchernachweise

  • Handelsregisterauszug
  • Händlernachweis
  • Gewerbeschein

Fachbesuchernachweise

Der Fachbesuchercharakter in der business area und am exklusiven Fachbesucher- und Medientag der gamescom ist den Ausstellern und der Koelnmesse GmbH sehr wichtig.

Zur Fachbesucherlegitimation benötigst du einen Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein, aus dem hervorgeht, dass du dich beruflich mit der Entwicklung, der Herstellung oder dem Verkauf/Handel von Spielen und/oder deren Zubehör beschäftigst. Ein Gutschein für eine Fachbesucher-Eintrittskarte reicht als Nachweis für die Branchenzugehörigkeit nicht aus!