gamescom congress: 25.08.2022 #gcc22

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Debatt(l)e Royale 2022

Die Politik Arena auf der Gamescom

Debatt(l)e Royale 2022 – die Politikarena auf der gamescom

Die Debatt(l)e Royale ist die alljährliche Arena für Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker auf der gamescom. Hier diskutieren sie über aktuelle Themen rund um Games- und Digitalpolitik und alles, was die gamescom-Community bewegt.

Darüber diskutierten in diesem Jahr Emily Büning (Bündnis 90/Die Grünen), Kevin Kühnert (SPD), Bijan Djir-Sarai (FDP) sowie Thomas Jarzombek (Digitalexperte der CDU/CSU Bundestagsfraktion), der kurzfristig für Generalsekretär Mario Czaja eingesprungen war.

Thematisch ging es in diesem Jahr verstärkt um die politischen und gesellschaftlichen Potenziale von Games und Gaming-Communities. Die Reaktionen der Zuschauerinnen und Zuschauer wurden die gesamte Dauer des Talks von den Moderierenden eingebunden. So konnten sich alle Interessierten aktiv beteiligen, den Talk kommentieren und ihre Fragen stellen - und damit die Debatte mitgestalten.

Debatt(l)e Royale Speaker

Kevin Kühnert

Generalsekretär, SPD

Mario Czaja

Generalsekretär, CDU

Emily Büning

Bundesgeschäftsführerin, Bündnis 90/Die Grünen

Bijan Djir-Sarai

Generalsekretär, FDP

Moderation

Niklas Kolorz

Moderator, Content Creator

Kim "Freiraumreh" Adam

Moderatorin, Streamerin