FOR BUSINESS | gamescom: 23.–27.08.2023 ONL: 22.08.2023

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gamescom öffnet Online-Ticketshop und startet in neuem Design durch

Tickets für Fach- und Privatbesucher sind ab heute nur auf www.gamescom.de zu kaufen +++ Neu sind green ticket und superfan ticket +++ Familien- und Abendticket wieder zurück +++ gamescom entwickelt sich als Marke weiter und erstrahlt übergreifend in neuem Design

Der Countdown läuft: In nicht mal mehr drei Monaten findet das weltweit größte Games-Event, die gamescom 2022 (23. bis 28. August), endlich wieder vor Ort in Köln und weltweit online statt. Ab heute ist der Ticketshop geöffnet, über den Fach- wie Privatbesuchende ihr gamescom-Ticket exklusiv erwerben können. Ein Vorortverkauf von Karten ist nicht vorgesehen.

Neu in diesem Jahr sind das „green ticket“ (freiwilliger Klimaschutzbeitrag, der dem gamescom forest zugutekommt) sowie das „superfan ticket“ (Vorteile beim Fastlane-System auf dem Gelände sowie zahlreiche digitale Vorteile). Wieder zurück im Angebot sind das Familien- und das Abendticket.

Die Veranstalter rechnen zur gamescom 2022 mit einem großen Andrang, gleichzeitig sind die Ticketkontingente zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie mit Blick auf Sicherheit und Gesundheit der Besuchenden stärker limitiert. Entsprechend ist auch dieses Jahr ein rechtzeitiger Kartenkauf empfehlenswert, um die gamescom nicht zu verpassen.

Zu kaufen gibt es alle gamescom-Tickets ausschließlich im offiziellen Online-Ticketshop unter www.gamescom.de. Für alle gamescom-Tickets gilt: Jede Käuferin und jeder Käufer muss sich im Ticketshop registrieren und kann nur ein Ticket kaufen.

### Die gamescom im neuen Gewand ###

Games sind inzwischen längst Taktgeber für Kultur, Technologie und den gesamten Unterhaltungsmarkt. Gleichzeitig verbindet und vereint Gaming zahlreiche Fandom-Communitys. Als Leuchtturm der Games-Branche und -Community geht die gamescom diese Entwicklungen stetig mit – sie war und ist „The Heart of Gaming“. Inzwischen ist sie aber eben auch Herz und Hafen für viele der mit dem Gaming verwobenen Communitys.

Dieser Entwicklung trägt die gamescom mit einer überarbeiteten Markenstrategie Rechnung, die alle Communitys on- wie offline gleichermaßen abholt. Bereits zur gamescom 2022 wird diese Weiterentwicklung jetzt noch sichtbarer werden. Gemeinsam mit den in ihrem Feld führenden Agenturen Jung von Matt BRAND IDENTITY, Jung von Matt NERD und TLGG haben die gamescom-Veranstalter game – Verband der deutschen Games-Branche und die Koelnmesse den Markenauftritt der gamescom neu konzipiert und grundlegend überarbeitet. Fans kommen daran ab heute nicht mehr vorbei, denn alle Kanäle und jede Kommunikation erstrahlt im neuen Look.

Bildmaterial zur neuen Kampagne findet sich unter b2b.gamescom.de/bilddatenbank.

### gamescom-Tickets im Überblick ###

Tagestickets für Privatbesuchende

Generell gilt: Tagestickets für Privatbesucherinnen und -besucher gibt es im Online-Ticketshop der gamescom nur solange der Vorrat reicht. Wer also definitiv beim Gaming- und Community-Festival des Jahres dabei sein, die neuesten Spiele das erste Mal anspielen und weitere Highlights der gamescom live vor Ort erleben möchte, dem empfiehlt sich ein zeitnaher Ticketerwerb. Denn viele Jahre in Folge hieß es für die gamescom-Tagestickets „ausverkauft im Vorverkauf“.

NEU: Mit „green ticket“ den gamescom forest weiterwachsen lassen

Mit gamescom goes green haben die gamescom-Veranstalter Anfang des Jahres ihr ambitioniertes Nachhaltigkeitsprogramm vorgestellt, über welches Veranstalter, Ausstellende und Besuchende die 2022er-Veranstaltung zur klimafreundlichsten gamescom der Geschichte machen werden. Besuchende können 2022 direkt im Ticketshop das „green ticket“ kaufen und so die weitere Aufforstung des gamescom forest mit einem Euro unterstützen. Individuelle, freiwillige Klimaschutzbeiträge zur Unterstützung des gamescom forest können auch jederzeit abseits des Ticketshops über betterplace.org geleistet werden.

NEU: „superfan ticket“ bietet mehr buchbare Anspielslots und digitale Vorteile

Mit dem Kauf eines Tickets erhalten Besuchende automatisch bis zu zwei vorab buchbare Anspiel-Slots oder Besuchsslots bei weiteren Attraktionen, die sie nach Belieben auf „first come, first served“-Basis bei den teilnehmenden Ausstellenden und Veranstaltern buchen können. Dadurch sparen sie sich langes Warten. Über den Kauf des neuen „superfan ticket“ erhöht sich die Anzahl der buchbaren Slots auf bis zu drei. Gleichzeitig haben „superfan ticket“-Besitzende zusätzliche Möglichkeiten zur Profilindividualisierung auf gamescom now und genießen diverse Vorteile beim digitalen Community-Event gamescom EPIX. Das superfan ticket berechtigt nicht zum Eintritt auf das Messegelände und kann nur in Verbindung mit einem Privat- oder Fachbesucherticket gekauft werden. Das Angebot von Anspiel- beziehungsweise Attraktions-Slots ist abhängig von der Verfügbarkeit durch die Ausstellenden und Veranstalter und kann nicht garantiert werden.

Wieder da: Familien- und Abendticket

Erfreuliche Neuigkeiten für alle Gaming-verliebten Familien: Das Familienticket ist zurück – gültig für maximal fünf Personen, davon maximal zwei Erwachsene und mindestens ein Kind im Alter von sieben bis elf Jahren. Auch das Kontingent an Familientickets ist begrenzt, es gibt sie nur solange der Vorrat reicht.

Wie 2019 wird es für die Publikumstage ein vergünstigtes Abendticket geben. Inhaber eines Abendticktes haben ab 16:00 Uhr Zugang in die entertainment area. Viele Besitzende von Tageskarten verlassen erfahrungsgemäß das Gelände gegen Mittag wieder oder lassen den gamescom-Tag in einem der Event-Bereiche ausklingen. Dadurch erhöht sich am frühen Abend die Chance auf einen schnelleren Zugang zu den neuesten Attraktionen an den Ständen der Ausstellenden. Das kommt sowohl den weiterhin in der entertainment area befindlichen Spielefans als auch Inhaberinnen und Inhabern eines Abendtickets zugute. Das Abendticket zahlt damit auf die Aufenthaltsqualität ein.

Drei Tage Business pur: Fachbesuchertickets

Auch Fachbesuchertickets sind ab heute im Online-Ticket-Shop erhältlich. Analog zur Laufzeit der business area (24.-26. August) werden für die drei Tage sowohl einzelne Tagestickets als auch 3-Tages-Karten angeboten. All diese Ticketvarianten ermöglichen den Zugang zur business area und entertainment area. Auch der Kauf eines Fachbesuchertickets ist ausschließlich für die persönliche Nutzung möglich und aus Sicherheitsgründen auf eine Person reglementiert. Zusätzlich zum Fachbesucherticket wird ebenfalls der Kauf eines green tickets empfohlen, um sich auch als Fachbesucherin und Fachbesucher am Projekt gamescom goes green zu beteiligen.

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gamescom opens online ticket shop and takes off with new design

Tickets for trade and private visitors available for purchase starting today only at www.gamescom.global +++ New are the green ticket and superfan ticket +++ Family and evening tickets back again +++ gamescom brand continues to develop and permeates all areas with a new design

The countdown is on: Less than three months to go until gamescom 2022 (August 23 to 28), the world’s biggest games event, is back live in Cologne and online worldwide. Starting today, trade and private visitors can purchase their gamescom tickets exclusively in the ticket shop. On-site ticket sales are not planned.

New this year are the green ticket (voluntary contribution to climate protection which will benefit the gamescom forest) and the superfan ticket (benefits for the on-site fast lane system as well as many digital extras). Family and evening tickets are being offered again.

The organizers expect a large crowd at gamescom 2022 – at the same time, the number of tickets has been significantly limited for a more comfortable visit experience as well as the safety and health of visitors. It is therefore recommended that tickets be purchased early to not miss out on gamescom.

All gamescom tickets may only be purchased in the official online ticket shop at www.gamescom.global. The following applies for all gamescom tickets: All visitors must register in the ticket shop and may purchase only one ticket.

### gamescom has a new look ###

By now, games have become the driving force in culture, technology and the entire entertainment market. At the same time, gaming connects and unites many fandom communities. As a beacon of the games industry and community, gamescom stays abreast of these developments – it was and is "The heart of gaming." And it has also become the heart and place to be for many of the communities that are closely involved with gaming.

In response to this development, gamescom has updated its brand strategy keeping all communities in mind – online and offline. This improvement will now be even more visible at gamescom 2022. Together with the leading agencies in their field, Jung von Matt BRAND IDENTITY, Jung von Matt NERD and TLGG, the gamescom organizers game – The German Games Industry Association and Koelnmesse have redesigned and completely revamped gamescom’s brand presence. As of today, fans will not be able to miss it – the new look is reflected across all channels and communications.

Images of the new campaign can be found at b2b.gamescom.global/press-creator/multimedia/image-database/

### gamescom tickets at a glance ###

Day tickets for private visitors

In general, day tickets for private visitors are available in the gamescom online ticket shop only while supplies last. The gamescom organizers therefore recommend that all those who definitely want to be part of the gaming and community festival of the year, try out the latest games for the first time, and experience many other gamescom highlights live on-site purchase their tickets early. For many years in a row, gamescom day tickets were already sold out in advance.

NEW: Help the gamescom forest continue to grow with the green ticket

With the ambitious “gamescom goes green” sustainability initiative launched by the creators of gamescom at the beginning of the year, organizers, exhibitors and visitors will contribute to making the 2022 event the most climate-friendly in history. In 2022, visitors will be able to purchase the green ticket directly in the ticket shop and support the further expansion of the gamescom forest with a donation of one euro. In addition, individual voluntary contributions to climate protection in support of the gamescom forest can also be made at any time at betterplace.org.

NEW: The superfan ticket offers more test game slots and digital advantages

Purchasing a ticket automatically entitles visitors to two game test slots or visitor slots for further attractions, which they can pre-book at their convenience on a first-come, first-served basis with participating exhibitors and attraction organizers. This saves visitors long wait times. Purchase of the new superfan ticket increases the number of slots that can be booked to three. Holders of a superfan ticket also have additional profile customization options on gamescom now and enjoy many benefits at the gamescom EPIX digital community event. The superfan ticket does not include admission to the fair grounds and may only be purchased in conjunction with a private or trade visitor ticket. The game test and attraction slots are subject to the availability of the exhibitors and organizers and cannot be guaranteed.

Back again: Family and evening tickets

Great news for families who love gaming – the family ticket is back and valid for a maximum of five people, including a maximum of two adults and at least one child between the ages of 7 and 11. The number of family tickets is also limited and available only as long as supplies last.

As in 2019, a discounted evening ticket will be offered for the public days. Holders of an evening ticket may enter the entertainment area starting at 4:00 p.m. Based on past experience, many holders of day tickets leave the grounds in the early afternoon or finish their gamescom day in one of the event areas. This increases the chances of faster access to the latest attractions at the exhibitor stands in the early evening. Both game fans who are still in the entertainment area as well as holders of an evening ticket can take advantage of this. The evening ticket therefore contributes to a higher quality experience.

Three days of pure business: Trade visitor tickets

Trade visitor tickets are now also available in the online ticket shop. Single-day tickets as well as three-day tickets will be offered for the business area, which will be open from August 24 to 26. All these tickets include access to the business area and entertainment area. Trade visitor tickets are exclusively for personal use and issued to one person for safety reasons. The purchase of a green ticket is also recommended for trade visitors so that they can participate in the “gamescom goes green” project.

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