FOR BUSINESS | gamescom: 21.–25.08.2024 ONL: 20.08.2024

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Daten & Fakten zur gamescom 2023

Die gamescom setzt als weltgrößtes Event rund um Computer- und Videospiele regelmäßig neue Maßstäbe in der Welt des Gamings. Verschaffe dir einen Überblick über die beeindruckenden Erfolge der letzten Veranstaltung – eine Welt, in der Innovation, Business und Community aufeinander trafen.

320.000 Besuchende aus 116 Ländern insgesamt

+21 % mehr als 2022

Mehr als 31.000 Fachbesuchende (50 % aus dem Ausland)

+24 % mehr als 2022

1.227 Aussteller insgesamt (76 % international)

+12 % mehr als 2022

63 Ausstellerländer auf 230.000 m²

+19 % mehr als 2022

Digital

Nicht nur vor Ort in Köln, sondern auch im digitalen Universum bietet die gamescom jede Menge Action. Mit einer breiten Palette an digitalen Angeboten wie Social-Media-Kommunikation, Live-Streams – allen voran die spektakuläre gamescom Opening Night Live – sowie dem Content Hub gamescom now erreichen wir Gaming-Fans weltweit.

338 Millionen Videoaufrufe.

Davon 70,8 Millionen auf den gamescom-eigenen Kanälen.

10 Millionen Sehstunden

auf 9.500 Streams über 4.300 Kanäle.

6,55 Millionen Engagements bei den Top 10.000 Social Posts.



6 Millionen davon sind Likes (44% über die gamescom-eigenen Kanäle).

Privatbesuchende

Die gamescom ist mehr als eine Messe; sie ist ein lebendiges Festival, das die bunte Vielfalt der Gaming-Welt zelebriert und unterschiedlichste Communities aus aller Welt zusammenbringt. Mit verschiedenen areas, wie etwa für Cosplay, Retro und Indie, hält die gamescom für jeden Geschmack genau das Richtige bereit.

89,5 % aller Privatbesuchenden würden die gamescom weiterempfehlen.

Etwa 10 % aller privaten Besuchenden kommen aus dem Ausland.

30,7 % der Privatbesuchenden sind auch an Brettspielen interessiert.

65,2 % kauften auf der gamescom Merchandise

24,1 % der privaten Besuchenden sind auch an Softwareentwicklung interessiert.

Fachbesuchende

Als Europas führende Business-Plattform für die Games-Branche, bietet die gamescom Fachbesuchenden zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen, neue Geschäftschancen zu entdecken und die neuesten Trends zu erkunden. Unter anderem gamescom biz, die business area sowie der Fachbesucher- und Medientag bieten den idealen Raum für Austausch und Networking.

31.000 Fachbesuchende kamen im Jahr 2023 auf die gamescom, um Geschäfte zu machen!

50% aller Fachbesuchenden kommen aus dem Ausland.

Aussteller

Für Unternehmen aus der Games-Branche und darüber hinaus bietet die gamescom einzigartige Möglichkeiten, ihre Marke und Produkte zu präsentieren. Ob Global Player, unabhängige Entwickler:innen oder non-endemischen Brands – die gamescom heißt eine bunte Vielfalt an Teilnehmenden herzlich willkommen.

89 % der Aussteller sind im Allgemeinen mit der Veranstaltung zufrieden.

76% der Aussteller sind internationale Aussteller.

90 % der Aussteller sind mit der Erreichung der Ziele der Veranstaltung zufrieden.

Kontakt:

  • Jannis Holzapfel

    Jannis Holzapfel Sales Manager Deutschland

    Telefon +49 221 821-3828

    E-Mail schreiben