Daten & Fakten zur gamescom 2023
Die gamescom setzt als weltgrößtes Event rund um Computer- und Videospiele regelmäßig neue Maßstäbe in der Welt des Gamings. Verschaffe dir einen Überblick über die beeindruckenden Erfolge der letzten Veranstaltung – eine Welt, in der Innovation, Business und Community aufeinander trafen.
320.000 Besuchende aus 116 Ländern insgesamt
+21 % mehr als 2022
Mehr als 31.000 Fachbesuchende (50 % aus dem Ausland)
+24 % mehr als 2022
1.227 Aussteller insgesamt (76 % international)
+12 % mehr als 2022
63 Ausstellerländer auf 230.000 m²
+19 % mehr als 2022
Digital
Nicht nur vor Ort in Köln, sondern auch im digitalen Universum bietet die gamescom jede Menge Action. Mit einer breiten Palette an digitalen Angeboten wie Social-Media-Kommunikation, Live-Streams – allen voran die spektakuläre gamescom Opening Night Live – sowie dem Content Hub gamescom now erreichen wir Gaming-Fans weltweit.
338 Millionen Videoaufrufe.
Davon 70,8 Millionen auf den gamescom-eigenen Kanälen.
10 Millionen Sehstunden
auf 9.500 Streams über 4.300 Kanäle.
6,55 Millionen Engagements bei den Top 10.000 Social Posts.
6 Millionen davon sind Likes (44% über die gamescom-eigenen Kanäle).
Privatbesuchende
Die gamescom ist mehr als eine Messe; sie ist ein lebendiges Festival, das die bunte Vielfalt der Gaming-Welt zelebriert und unterschiedlichste Communities aus aller Welt zusammenbringt. Mit verschiedenen areas, wie etwa für Cosplay, Retro und Indie, hält die gamescom für jeden Geschmack genau das Richtige bereit.
89,5 % aller Privatbesuchenden würden die gamescom weiterempfehlen.
Etwa 10 % aller privaten Besuchenden kommen aus dem Ausland.
Fachbesuchende
Als Europas führende Business-Plattform für die Games-Branche, bietet die gamescom Fachbesuchenden zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen, neue Geschäftschancen zu entdecken und die neuesten Trends zu erkunden. Unter anderem gamescom biz, die business area sowie der Fachbesucher- und Medientag bieten den idealen Raum für Austausch und Networking.
31.000 Fachbesuchende kamen im Jahr 2023 auf die gamescom, um Geschäfte zu machen!
50% aller Fachbesuchenden kommen aus dem Ausland.
Aussteller
Für Unternehmen aus der Games-Branche und darüber hinaus bietet die gamescom einzigartige Möglichkeiten, ihre Marke und Produkte zu präsentieren. Ob Global Player, unabhängige Entwickler:innen oder non-endemischen Brands – die gamescom heißt eine bunte Vielfalt an Teilnehmenden herzlich willkommen.